Martina Leeker: Good bye Mimesis – Hello Posthumane Auto S(t)imulation
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Im Vortrag sollen zwei Seiten einer exzessiven Mimesis in digitalen Kulturen in den Blick genommen werden. In Kulturen des Remix kommt es erstens zu einer Explosion von Nachahmungen ohne Original, mit der sich Mimesis in exzessive und selbstgefällige Endlosschleifen auflöst. Zweitens wird Mimesis in digitalen Kulturen zu einer antizipierenden Auto-S(t)imulation, die dazu dient, Lücken zwischen menschlichen und technischen Welten durch eine Kombination aus Selbsterregung und Imagination zu schließen. In Care-Technologien fügen nämlich menschliche Agierende den technischen Dingen das hinzu, was diesen für die Imagination einer fürsorglichen anthropo-technischen Beziehung fehlt. Diese posthumane, mehr-als-menschliche Mimesis profitiert enorm von den Kulturen des Remix, die Unterschiede von Eigenem und Fremdem obsolet werden lassen. Der Exzess von Mimesis, der ihrem Ende entspricht, bedeutet mithin die Öffnung für ein auf Dauer gestelltes und bedingungsloses Werden sowie einen Verlust von Zeit. Wir sind im ewigen Jetzt einer Ästhetik der Spekulation über mögliche andere Zukünfte und Existenzweisen.
Martina Leeker ist Theater- und Medienwissenschaftlerin. Von 2013 bis Herbst 2018 war sie Senior-Researcher am „Centre for Digital Cultures“ der Leuphana Universität Lüneburg. Forschungsschwerpunkte sind: Theater/Performance und Medien, Art and Technology, Faszinationsgeschichte digitaler Kulturen, Kritik in digitalen Kulturen. Teil ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist die Forschung mit künstlerischen, insbesondere performativen Mitteln.
Martina Leeker. Mime, Mimesis und Technologie (Dissertation), Fink Verlag: München 1995
Derrick de Kerckhove, Martina Leeker, Kerstin Schmidt (Hg.). McLuhan neu lesen. Kritische Analysen zu Medien und Kultur im 21. Jahrhundert, Transcript Verlag: Bielefeld, 2008
Martina Leeker, Imanuel Schipper, Timon Beyes (Hg.). Performing the Digital. Performance Studies and Performances in Digital Cultures, Bielefeld: transcript 2017
Martina Leeker, „Trickster, Owlglass Pranks and Disabled Things. Non-Knowledge and Critique in Digital Cultures“, In: Hg. Andreas Bernard, Matthias Koch, Martina Leeker, Non-Knowlegde in digital cultures, Meson Press: Lüneburg 2018. S. 53 – 78.
Goodbye Mimesis – Hello Post-Human Auto-S(t)imulation
This paper examines two sides of an excessive mimesis in digital cultures. Firstly, in remix cultures there is an explosion of imitations without an original, where mimesis dissolves into excessive, self-satisfied, infinite loops. Secondly, in digital cultures mimesis becomes an anticipatory auto-s(t)imulation which closes the gaps between human and technical worlds through a combination of self-stimulation and imagination. In care technologies, for example, human agents provide the technical things with what they lack in terms of the imagination for a caring, anthropo-technical relationship. This post-human, more-than-human mimesis profits enormously from remix cultures, which render differences between “self” and “other” obsolete. The excess of mimesis, which puts an end to such differences, therefore represents a state of being open to a perpetual, unconditional mode of becoming as well to as a loss of time. We are in an eternal present of an aesthetic of speculation on possible other futures and modes of existence.
Martina Leeker is a lecturer in theatre and media studies. From 2013 to autumn 2018 she was a senior researcher at the “Centre for Digital Cultures” at the Leuphana University in Lüneburg. Her research foci are: theatre/performance and media, art and technology, the history of the fascination with digital cultures, and criticism in digital cultures. Her academic work also includes research through artistic – in particular, performative – means. Her publications include: Mime, Mimesis und Technologie (Dissertation), Munich: Fink Verlag 1995; McLuhan neu lesen. Kritische Analysen zu Medien und Kultur im 21. Jahrhundert (ed. with Derrick de Kerckhove and Kerstin Schmidt), Bielefeld: transcript 2008; Performing the Digital. Performance Studies and Performances in Digital Cultures (ed. with Imanuel Schipper and Timon Beyes), Bielefeld: transcript 2017; ”Trickster, Owlglass Pranks and Disabled Things. Non-Knowledge and Critique in Digital Cultures”, in: Andreas Bernard, Matthias Koch, Martina Leeker (eds), Non-Knowledge in Digital Cultures, Lüneburg; Meson Press: 2018, pp. 53-78.