Julia Eckel: Zur Indexikalität des Grafischen: Mimesis und Animation

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Animation weist in der Regel ein ambivalentes Verhältnis zur Mimesis auf: einerseits scheint sie ihr zuzustreben (wenn sie möglichst realistisch anmutende, glaubhafte Bewegtbilder zu produzieren versucht), andererseits sich ihr zu verweigern (wenn sie z.B. auf ungegenständliche Formen- und Flächengestaltungen zurückgreift). Doch diese Ambivalenz stellt keinen Ausschließungsmechanismus dar – wie schon Maureen Furniss in ihrem Buch Art in Motion: Animation Aesthetics (1998) konstatiert. Entgegen gängiger Animations-Definitionen, die diese lediglich in Abgrenzung zum Live-Action-Film verorten, entwirft Furniss darin ein Kontinuum zwischen Mimesis und Abstraktion, in das sich jegliche Form der Animation variabel einordnen ließe. Doch ist diese analytische variable Trennung tatsächlich aufrechtzuerhalten, wenn vor allem zeitgenössische Formen der Animation vielfach mimetische und abstrahierende Verfahren in eins fallen lassen? Oder anders gefragt: Auf welche Dimensionen und Ebenen von Animation beziehen sich Mimesis und Abstraktion, wenn sich animierte Bewegtbilder heute sowohl aus grafisch entworfenen als auch fotografisch aufgezeichneten bzw. anderweitig indexikalisch gewonnenen und gemessenen Elementen und Daten generieren? Anhand von verschiedenen Beispielen möchte der Vortrag diesen Fragen nachgehen und Animation vor allem unter dem Vorzeichen ihrer digital expandierenden mimetischen Möglichkeiten genauer beschreiben.

Julia Eckel ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum sowie Wissenschaftliche Koordinatorin des dortigen DFG-Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug«. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Animation und Animated Documentary, Anthropozentrismen der Medientheorie, Selfies sowie die Zeitlichkeit audiovisueller Medien. Publikationen u. a.: Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung (hg. mit H.-J. Backe, E. Feyersinger, V. Sina, J.-N. Thon 2018);  Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self Photography (hg. mit J. Ruchatz und S. Wirth 2018), Im Wandel … Metamorphosen der Animation (hg. mit Erwin Feyersinger und Meike Uhrig 2017).

 

On the Indexicality of the Graphic: Mimesis and Animation

Animation usually has an ambivalent relation to mimesis: on the one hand, it seems to strive towards it (when it is trying to produce, as far as possible, apparently real, believable moving images; on the other hand, it seems to reject it (when, for example, it draws on non-representational shape and surface designs). This ambivalence, however, is not a mechanism of exclusion – as Maureen Furniss states in her book Art in Motion: Animation Aesthetics (1998). As opposed to prevalent definitions of animation, which merely differentiate animation from live-action film, Furniss identifies here a continuum between mimesis and abstraction, one in which any form of animation can be variably classified. However, can this analytical, variable separation really be upheld if primarily contemporary forms of animation often merge mimetic and abstract techniques? Or, to put it another way: to which dimensions and levels of animation do mimesis and abstraction refer if nowadays animated moving images are generated by elements and data that are both graphically designed and photographically recorded or otherwise indexically acquired and measured? Using various examples, this paper explores these questions and attempts to describe animation more precisely, primarily as regards its digitally expanding, mimetic possibilities.   

Julia Eckel is a research assistant at the Institute for Media Studies at the Ruhr University in Bochum as well as the research coordinator of the university’s DFG Research Training Group “The Documentary Process. Excess and Withdrawal”. Her research foci are: animation and animated documentary, anthropocentrisms of media theory, selfies, as well as the temporality of audiovisual media. Her publications include: Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung (ed. with H.-J. Backe, E. Feyersinger, V. Sina, J.-N. Thon), de Gruyter 2018; Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self Photography (ed. with J. Ruchatz and S. Wirth), Palgrave Macmillan 2018; Im Wandel … Metamorphosen der Animation (ed. with Erwin Feyersinger and Meike Uhrig), Springer 2017.